Technische Fusion

17. - 18.09.2021

Geschafft! Die technische Fusion ist vollendet.

Am 18.09.2021 ist die ehemalige Volksbank Kamen-Werne eG auch technisch mit der Dortmunder Volksbank eG zu einer Einheit zusammengewachsen.

Liste mit Unternehmen, die bereits über die Fusion informiert worden sind:

Generelles

Wie heißt die neue Bank?

Volksbank Kamen-Werne (Zweigniederlassung der Dortmunder Volksbank eG)

Ändern sich IBAN und BIC?

Ja – die neue IBAN und den neuen BIC finden Sie ab dem 18.09.2021 auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking bei den Kontoinformationen.

Wie ändert sich das Online-Banking?
  • Der Zugriff erfolgt über den Button „Login“ auf www.dovoba.de.
  • Der bisherige VR-NetKey kann weiter verwendet werden.
  • Bei gespeicherten Überweisungsvorlagen, Lastschriftvorlagen und Erfassungshilfen werden die Bankverbindungsdaten automatisch angepasst.
  • Terminüberweisungen werden ebenfalls übernommen.
Lesezeichen/Favoriten für den LOG-IN Online-Banking

Bitte beachten Sie, dass gespeicherte Lesezeichen bzw. Favoriten in Ihrem Browser nicht mehr funktionieren werden, da sich die URL-Adresse zum Online-Banking ändert. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, unser Online-Banking grundsätzlich immer über unsere Homepage aufzurufen: www.dovoba.de

Werden Zahlungsverkehrsprogramme automatisch umgestellt?

Bitte geben Sie bei Zahlungsverkehrsprogrammen ab dem 18.09.2021 die neue Bankleitzahl 441 600 14 ein und ändern Sie gegebenenfalls auch die Kontonummer. Wenn Sie die Softwareprodukte VR-NetWorld, Profi cash, StarMoney und SFirm nutzen, wird Ihnen beim Start des Programms ein automatischer Umstellungsassistent helfen.

Haben Sie zu den Programmen VR-NetWorld oder Profi cash noch Fragen? Dann wenden Sie sich an unsere technische Hotline: 0231 5402-555

Bei sonstigen Programmen nutzen Sie bitte die Serviceline des jeweiligen Softwareherstellers.

Was geschieht mit Daueraufträgen?

Die Daueraufträge, die Sie uns erteilt haben, werden automatisch umgestellt.

Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

Ja – alle größeren Institutionen, Vereine und Unternehmen, die regelmäßig Last- oder Gutschriften einreichen (z. B. Strom, Rundfunk, Rente, Telefon, Tageszeitung), werden direkt von uns kostenlos über die Änderungen benachrichtigt. Es gibt aber auch Unternehmen, bei denen Sie Ihre Kontonummer unbedingt selbst ändern müssen (z. B. Finanzamt). Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten bei Internetshops zu ändern, falls diese dort gespeichert sind (z. B. Amazon, Deutsche Bahn, PayPal, eBay, Kundenkarten etc.).

Kann ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke weiterverwenden?

Grundsätzlich ja – Sie sollten diese aber baldmöglichst gegen neue Exemplare austauschen.

Kann ich meine Girocard (VR-Bankcard) weiterverwenden?

Ja – Ihre girocard bleibt bis Ende des Jahres gültig. Ab Ende November erhalten Sie Ihre neue girocard mit der neuen IBAN automatisch per Post.

Wie sieht es mit meiner Kreditkarte aus?

Ihre Kreditkarte (Mastercard®, Visa Karte inkl. Geheimzahl) bleibt bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum gültig.

 

Was geschieht mit Briefbögen und Rechnungsvordrucken, welche die alte Bankverbindung enthalten?

Während der Übergangsfrist von 24 Monaten können in jedem Fall Ihre bisherigen Kontodaten weiterverwendet werden. Gleichwohl empfehlen wir Ihnen, Ihr Briefpapier innerhalb der nächsten Monate aufzubrauchen. Bitte berücksichtigen Sie bei Neubestellungen Ihre neuen Bankdaten.

Gibt es bei der Mitgliedschaft Änderungen?

Alle entsprechenden Geschäftsguthaben werden übernommen. Unsere Mitglieder wurden bereits im August informiert.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Nein – Sie müssen nichts veranlassen.

 

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein – alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge. Wir werden diese automatisch zusammenführen.

Gibt es Übergangsfristen?

Ja – Zahlungen, die nach der Fusion noch in der Kombination „alte Kontonummer und alte Bankleitzahl“ bei uns eingehen, werden für eine Übergangszeit von 24 Monaten auf Ihr Konto weitergeleitet.

 

Öffnungszeiten nach der Fusion

Die Ihnen bekannten Öffnungszeiten bleiben bis auf Weiteres bestehen. Sollten sich die Öffnungszeiten ändern, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Kundenberater*innen

Ihre persönlichen Ansprechpartner*innen stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung. Gleichwohl kann es sein, dass ein*e Mitarbeiter*in sich beruflich verändern möchte und es dann zu einem Wechsel kommen könnte.

Terminvereinbarungen

Terminvereinbarungen sind wie gewohnt möglich. Zusätzlich können Sie unser ServiceCenter unter 02307 967-0 oder 02389 967-0 oder ab dem 19.09.2021 die Online-Terminvereinbarung auf www.dovoba.de nutzen.

Keinesfalls...

...werden unsere Mitarbeiter, weder telefonisch noch per E-Mail, Sie dazu auffordern, Ihre Zugangs- und /oder Legitimationsdaten preiszugeben. Ausnahme: Sie rufen unseren telefonischen Kundenservice an und müssen sich dann legitimieren.

Themen zur technischen Fusion rund um Konto und Service

Was ändert sich bei meinen Konten? Bekommt die ehemalige Volksbank Kamen-Werne eG eine neue Bankleitzahl?
  • Bedingt durch den Bankleitzahlenwechsel bekommen alle Konten ab dem 18.09.2021 eine neue IBAN.
  • Sie erhalten im Vorfeld zur technischen Fusion eine schriftliche Aufstellung Ihrer neuen IBANs.
  • Erst ab dem 20.09.2021 benutzen Sie bitte die neue BLZ 44160014 und die neuen IBANs. Der Einsatz der neuen Kontodaten vor diesem Termin kann zu Fehlbuchungen
    führen.
  • Wir tun alles, um unsere Mitglieder und Kunden in diesem Umstellungsprozess so gut wie möglich zu unterstützen.
  • Hierfür können wir auch auf die umfangreichen Erfahrungen aus den bisherigen Fusionen der Dortmunder Volksbank eG zurückgreifen.
  • Bitte beachten Sie aber, dass es durch die Umstellung am Wochenende vom 17.09.-19.09.2021 zu Einschränkungen in der Nutzung von Geldautomaten, Kontoauszugsdruckern, Münzeinzahlern, beim Online-Banking sowie bei Zahlungen mit der girocard kommen kann.
  • Direkt nach der Umstellung können Sie natürlich alle SBGeräte (außer den Münzeinzahler, Inbetriebnahme ab dem 20.09.2021) wieder nutzen.
Behalten meine girocard und meine Kreditkarte ihre Gültigkeit?
  • Karten und Geheimzahl behalten ihre Gültigkeit und sind bis zur Fälligkeit weiter einsetzbar. Zum Ende der Laufzeit Ihrer Karten erhalten Sie automatisch eine neue Karte mit der neuen Bankverbindung.
  • Mit der neuen Kreditkarte erhalten Sie dann sowohl eine neue Kartennummer (Hinweis auf Online-Bezahlverfahren), als auch eine neue PIN und müssen sich bei dem hinterlegten Sicherheitsverfahren für das Online-Shopping neu freischalten.

 

Was passiert, wenn ich eine neue Kontonummer erhalte? (Stichwort Doppelkunden)
  • Ein Teil unserer bisherigen Kunden aus Kamen-Werne erhält mit der technischen Fusion eine neue Kontonummer und mit der Hauptausstattung ab der 48. KW automatisch eine neue girocard. Mit der neuen Karte erhalten Sie auch eine neue PIN. Diese PIN können Sie, wenn gewünscht, an einem unserer Geldautomaten in eine persönliche PIN ändern.
  • Bis zur Hauptausstattung jedoch ist die alte Karte einsetzbar.
  • Die alten Zugangsdaten für das Smart-TAN-optic/photo-Verfahren bleiben ebenfalls bestehen.
Kann ich überall im neuen Geschäftsgebiet meine Geldgeschäfte erledigen?
  • Es stehen Ihnen sämtliche Standorte der neuen Gesamtbank zur Verfügung.
Gibt es Änderungen bei meinen bestehenden Verträgen? Behalten meine Sparbücher und andere Dokumente weiterhin ihre Gültigkeit?
  • Es gibt keine Änderungen bei den bestehenden Kreditverträgen, Sparverträgen, Sparbüchern und sonstigen Urkunden.
  • Alle mit der Volksbank Kamen-Werne eG abgeschlossenen Verträge behalten bis zum jeweiligen Laufzeitende ihre Gültigkeit.
  • Die Konditionen behalten während der fest vereinbarten Vertragsdauer ihre Gültigkeit.
Ändert sich die Produktpalette? Werden überall die gleichen Produkte angeboten?
  • Zukünftig werden wir eine einheitliche Produktpalette anbieten.
Wie lange kann ich als Firmenkunde meine Briefbögen mit der alten Bankverbindung einsetzen?
  • Wir sorgen für eine Übergangszeit dafür, dass Zahlungen auch dann richtig auf Ihrem Konto ankommen, wenn die alte IBAN verwendet wird.
  • Bitte verwenden Sie jedoch ab dem 20.09.2021 Brief- und Rechnungsbögen mit den neuen Kontodaten.
Wie erreiche ich die ehemalige Volksbank Kamen-Werne eG im Internet?
  • Sie erreichen uns ab dem 18.09.2021 sowohl über die bisherige Internetadresse www.vb-kawe.de als auch unmittelbar über die Internetadresse www.dovoba.de.
Wo kann ich Kontoauszüge drucken?
  • Mit der girocard können Sie an allen Standorten der neuen Gesamtbank sowie an allen Genossenschaftsbanken, die an das girocard-Netz angebunden sind, Ihre Kontoauszüge drucken.
Werden meine elektronischen Kontoauszüge übernommen?
  • Ja, alle elektronischen Kontoauszüge, auch bereits archivierte, werden übernommen.
Kann ich an allen SB-Geräten der neuen Bank Bargeld von meinem Girokonto abholen bzw. Bargeld einzahlen?
  • Ein- oder Auszahlungen sind an allen dafür ausgestatteten SB-Geräten der neuen Bank möglich.
Wo finde ich die neue IBAN für Auslandsüberweisungen?
  • Ab dem 18.09.2021 ändert sich Ihre IBAN und der BIC. Der neue BIC lautet: GENODEM1DOR. Ihre neue individuelle IBAN wird Ihnen unaufgefordert vor der technischen Fusion schriftlich zur Verfügung gestellt.
  • Bitte weisen Sie zeitnah nach dem Umstellungstermin Ihre Partner im Ausland auf die neuen Kontodaten hin.
Kann ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke weiterverwenden?
  • Grundsätzlich ja. Bitte erneuern Sie jedoch Ihren Bestand an diesen Vordrucken ab dem 20.09.2021 über Ihre Geschäftsstelle.
Was passiert mit meinen Daueraufträgen?
  • Ihre Daueraufträge werden automatisch und kostenfrei für Sie umgestellt.
Wie erfolgt die Umstellung meiner regelmäßigen Gut- und Lastschriften (z.B. Gehalts- und Rentenzahlungen, Versicherungsbeiträge, Club-Beiträge)?
  • Umsätze, die mit alter IBAN bei uns ankommen, werden von uns automatisch für eine Übergangszeit auf Ihrem Konto gebucht.
  • Die Information an den Auftraggeber bzw. Lastschrifteinreicher zwecks Umstellung der IBAN muss von Ihnen als Zahlungsempfänger/Zahlungspflichtiger der Zahlung erfolgen.
  • Um Sie bei dem Umstellungsprozess so gut wie möglich zu unterstützen, wird die Bank mit großen Auftraggebern wie der GEZ, Versicherungen usw. eine direkte Umstellung auf die neue Bankverbindung vornehmen. Wir können allerdings nicht garantieren, dass die Zahlungspartner unseren Service nutzen und die Kontodaten geändert werden.
Was passiert mit meinem Freistellungsauftrag?
  • Ihr Freistellungsauftrag wird automatisch übernommen. Sollten Sie sowohl bei der ehemaligen Volksbank Kamen-Werne eG, als auch bei der Dortmunder Volksbank eG Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese automatisch zusammengeführt.
  • Wenn Sie eine neue Aufteilung Ihres Freistellungsauftrages wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.
Was ändert sich bei meinem Wertpapierdepot?
  • Die Umstellung der Depotnummern sowie die Umbuchung der Depotbestände erfolgt automatisch. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.
Welche Auswirkungen ergeben sich bei der Verwendung meines Online-Bankings?
  • Das bisherige PIN- und TAN-Verfahren ist weiterhin gültig, ebenso Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, Alias, PIN).
  • Wenn Sie das Smart-TAN-optic-/photo-Verfahren verwenden, kann Ihre girocard automatisch dafür genutzt werden.
  • Bitte denken Sie daran, in Ihren Favoriten (Bookmarks/Lesezeichen) die neue Adresse www.dovoba.de zu verwenden.
  • Bitte beachten Sie, dass am Wochenende 17.09.2021 (ab ca. 20 Uhr) – 18.09.2021 (ca. 17 Uhr) die Online-Banking-Anwendungen nicht zur Verfügung stehen.
  • Profi-Cash und VR-NetWorld-Kunden erhalten von uns eine separate Information innerhalb der Software.
  • Nutzer von ZV-Programmen müssen die Kontoverbindung auf die Dortmunder Volksbank umstellen. Bitte beachten Sie, dass die BLZ im HBCI-Kontakt nicht geändert werden darf.
Ich nutze die VR-BankingApp. Wie melde ich mich an?
  • Sie können die BankingApp unverändert mit Ihrem Anmeldekennwort und Ihren bisherigen Zugangsdaten nutzen. Kwitt-Nutzer der ehemaligen Volksbank Kamen-Werne eG müssen über „Einstellungen“ -> „Funktionen zurücksetzen“ die Registrierung für Kwitt löschen und eine Neuregistrierung vornehmen.
Werden meine Überweisungsvorlagen übernommen?
  • Ja, diese werden automatisiert mit den neuen Bankdaten übernommen. Gleiches gilt auch für Lastschriftvorlagen
Werden bereits terminierte Überweisungen zum Stichtag ausgeführt?
  • Bereits angelegte Terminüberweisungen werden zum vorgegebenen Termin ausgeführt.
Ich nutze eine Online-Banking-Software. Was muss ich beachten?
  • Um für Sie die Umstellung so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir in unseren Online-Banking-Programmen „VR-NetWorld-Software“, „Proficash“ und den Programmen „SFirm“ und „StarMoney“ jeweils einen Umstellungsassistenten hinterlegt.
  • Sollten Sie eine andere Banking-Software nutzen und Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie bitte den Hersteller Ihrer Software bzgl. einer Anleitung.
Ich nutze den EBICS-Zugang für meine Firmenkonten. Was muss ich tun?
  • Ihre Zugangsdaten (User-ID und Ihr persönliches Passwort) bleiben weiterhin gültig. Bitte hinterlegen Sie ab dem 20.09.2021 Ihre neue IBAN im Programm und die neue Bankleitzahl (441 600 14) in den Bankparameterdaten.
  • Wenn bei der ersten Kommunikation nach der technischen Fusion mit der Dortmunder Volksbank eG in Ihrer Software neue Bankschlüssel angezeigt werden, müssen diese von Ihnen nur mit „OK“ oder „Ja“ akzeptiert werden.
Ich lade Zahlungsdateien (z.B. aus einer FiBu-Software oder Vereinssoftware) auf der Internetseite hoch. Was muss ich beachten?
  • Bitte hinterlegen Sie ab dem 20.09.2021 Ihre neue IBAN und die neue BLZ/BIC (441 600 14/GENODEM1DOR) in den Auftraggeberdaten in der von Ihnen genutzten Software.
  • Bitte nehmen Sie mit dem Hersteller Ihrer Software Kontakt auf, falls Sie eine Anleitung oder Hilfestellung benötigen.

Anleitungen für Zahlungsverkehrsprogramme

Manuelle Umstellung der Konten in den Zahlungsverkehrsprogrammen

Nach der technischen Fusion ist es notwendig, dass die Kunden der ehemaligen Volksbank Kamen-Werne in Ihrer Zahlungsverkehrs-Software die Bankleitzahl / BIC und die Kontonummer / IBAN ändern.