Neuer Defibrillator in der Volksbank Filiale Klein Erkenschwick

In der Volksbank Filiale Klein Erkenschwick steht ab sofort ein Defibrillator zur Verfügung.

Er ist im Eingangsbereich gut sichtbar platziert und im Notfall für jedermann in der Zeit von 05:00 Uhr bis 24:00 Uhr leicht zugänglich.

Vor zehn Jahren wurde bereits in der Hauptstelle Oer Erkenschwick ein Defibrillator angebracht. Aufgrund der Geldautomatensprengung im März ist dieser nicht mehr nutzbar. „Wir finden es wichtig, dass möglichst viele Standorte mit einem Defibrillator ausgestattet s ind, um im Notfall Leben zu retten. Daher freuen wir uns sehr über den neuen Standort“, sagte Barbara Bohner, Niederlassungsleiterin der Volksbank Oer Erkenschwick. Zuletzt unterstützte die Volksbank die Spielvereinigung Oer Erkenschwick im vergangenen Jah r bei der Anschaffung eines „ für das Stimberg Stadion.

Mit Rat und Tat steht Ralf Farwick vom Deutschen Roten Kreuz Oer Erkenschwick immer zur Seite. So kümmerte er sich auch dieses Mal um die Bestellung und um die Einweisung vor Ort. „Der Defibrillator ist einfach zu bedienen und kann von Ersthelfer innen ohne medizinische Ausbildung benutzt werden“ so Farwick.

Plötzliches Herzversagen zählt nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Defibrillatoren liefern elektrische Impulse an das Herz, um einen normalen Herzrhythmus wieder herzustellen. Je schneller er eingesetzt wird, desto höher sind die
Überlebenschancen für eine Person, die einen Herzstillstand erlitten hat.
„Wir hoffen sehr, dass wir das medizinische Gerät nie nutzen müssen. Sollte es aber doch mal zu einem Notfall kommen, sind wir gut aufgestellt“, betont Barbara Bohner.

(v.l.): Barbara Bohner, Niederlassungsleiterin der Volksbank Oer-Erkenschwick, und Ralf Farwick vom Deutschen Roten Kreuz Oer-Erkenschwick.