Wolfgang Borchert Theater zu Gast beim GeldSchule-Seminar

„Leg einfach auf“ – Enkeltrick-Masche humorvoll erklärt

Im Rahmen der GeldSchule-Seminare der Volksbank Hamm klärte das Ensemble des Wolfgang Borchert Theaters am Abend des 25. Mai über die sogenannte „Enkeltrick“-Masche auf. Mit dem Theaterstück „Leg einfach auf“ endete auch die diesjährige GeldSchule-Seminar-Reihe im ersten Halbjahr. Für die anwesenden rund 50 Mitglieder der Bank war es ein echtes Highlight.

Denn für sie brachten Regisseurin und Chefdramaturgin Tanja Weidner, Autor Felix J. Mohr und das gesamte Münsteraner Ensemble ein völlig neues Genre auf die Bühne der Mitgliederoase: die Betrugsaufklärung. Mit Witz und Charme sollen damit vor allem Ältere vor Trickbetrug am Telefon gewarnt werden. Außerdem wurden ihnen Möglichkeiten an die Hand gegeben, sich zu schützen. Damit das besonders authentisch gelingt, entstand die rund 70-minütige Produktion in enger Kooperation mit dem Betrugsdezernat der Polizei.
Und so gab es nicht nur viel zu lachen – auch der Plot war extrem lebensnah geschrieben: Seit seine Frau tot ist, ist Rentner Wolfgang Schneider einsam. Bis sich überraschend seine Enkelin Johanna meldet und Geld von ihm verlangt – viel Geld. Als dann noch ein netter Polizist seine Hilfe anbietet, ist Schneider völlig verwirrt und stellt sich die Frage, wem er überhaupt noch trauen kann.

Mit dem Theaterstück „Leg einfach auf“ des Wolfgang Borchert Theaters aus Münster endete die diesjährige GeldSchule-Seminarreihe der Volksbank Hamm in der Mitgliederoase des genossenschaftlichen Institutes.

Newsletter Anmeldung

Immer auf dem Laufenden sein - mit dem Volksbank Newsletter. Jetzt anmelden!